AC Nachwuchsringer siegten im Derby gegen Berchtesgaden

Berchtesgaden, 11.11.2023

Berchtesgaden: Nachdem die Schülerringer des 1. Bad Reichenhaller Athletik Clubs 1901 bereits am vergangenen Freitag einen Doppelsieg gegen Olympic Salzburg verbuchen konnten, wurde das Wochenende noch mit einem dritten Sieg gekrönt – gegen die Schülermannschaft des TSV Berchtesgaden. Mit 17:18 Endstand sicherten sich die ACler zwei wichtige Zähler in der Gesamtwertung.

Es sollte ein spannendes und knappes Duell zwischen dem fünft- (Berchtesgaden) und dem sechstplatzierten AC Bad Reichenhall in der Schülergrenzlandliga werden. Dass es letztlich so spannend und knapp wurde, überraschte die etwa 200 Zuschauer im Alpenkongresshaus Berchtesgaden durchaus.

Den Start machte Routinier und Punktegarant Severin Fuchs bis 29 kg. Er hatte es mit der angriffslustigen und technisch starken Charlotte Gau zu tun. Doch Fuchs lies nichts zu und dominierte seine Kontrahentin von Beginn an. Nach knapp einer Minute nutzte er die Möglichkeit für einen Kopfzug und schulterte schließlich Gau – vier Zähler für Reichenhall. Im Schwergewicht konnte Zelimkhan Pitsaev kampflos weitere vier Punkte für die Kurtstädter holen. Es folgte die Gewichtsklasse bis 32 kg, wo sich Dominik Gerdt (AC) und der starke Berchtesgadener Maxi Ilsanker gegenüberstanden. Gerdt war an diesem Abend chancenlos ging trotz mehrerer Versuche für einen Schwunggriff noch vor der Pause auf die Schultern.

In den oberen Gewichtsklassen mussten die Reichenhaller den Verletzten Leka Bezki kompensieren. So musste Lukas Mut mit nur 51 kg in der Gewichtsklasse bis 67 kg ran. Mut hatte es mit Andreas Pelzer zu tun, der deutlich schwerer war. Pelzer nutzte seine körperliche Überlegenheit und spielte Mut geschickt aus – vier Zähler für den TSV und somit ein Zwischenstand von 8:8.

Im nächsten Duell sollten sich Ivan-Michael Borovkov und Xaver Gau messen. Borovkov, der am Vortag bereits zwei schwere Duelle hinter sich hatte, ging überlegt und taktisch klug gegen den starken Gau vor. Er holte Wertung für Wertung mittels „Schlüpfer“ und legte seinen Gegner sogar noch vor dem Schlusspfiff mit einem Hebelgriff aufs Kreuz.

Es folgte die Begegnung bis 57 kg zwischen Nico Becker und Florina Ilsanker. Ilsanker, amtierender Bayerischer Meister, konnte seinen Gegner aus Reichenhall gut kontrollieren. Becker zeigte zwar gute Ansätze, konnte letztlich aber gegen den Berchtesgadener nicht punkten.

Bis 38 kg im freien Stil sollte der wohl härteste Kampf des Vorabends werden. Alexander Weber in blau gegen den Punktegaranten aus Berchtesgaden, Florian Eder. Sollte dies bereits die Entscheidung sein? Mit einem Zwischenstand von 12:12 ging Weber wie gewohnt aggressiv vor und holte schnell technische Wertungen. Auch Eder holte Punkte und so sollte es die gesamte Kampfzeit von vier Minuten dauern, bis der Sieger feststand – Alex Weber und zwei ganz wichtige Wertungen für die Mannschaft. „Klasse Leistung von Alex“, so die stolzen Reichenhaller Betreuer Alex Graßmann und Engelbert Fuchs.

In der achten Begegnung standen sich Mateo Graßmann und Fabian Grassl im roten Trikot gegenüber. Graßmann ging gewohnt ruhig und überlegt in die Begegnung. Doch der deutlich ältere Grassl lies nichts anbrennen und spielte den Reichenhaller aus. Vier Zähler für den TSV und ein Zwischenstand von 16:14 – war die Partie aus Reichenhaller Sicht noch zu gewinnen?

Beiden Teams war klar, dass die letzte Begegnung bis 46 kg mit Nick Jehn in blau kampflos an die Kurstädter ging. Somit war die vorletzte Begegnung zwischen Jonas Benner und Christoph Wurm entscheidend. Es war nervenaufreibend für beide Mannschaften, denn Benner und Wurm schenkten sich nichts und kämpften jede Situation aus. Es waren vier lange Minuten, bis das Ergebnis feststand: nur 3:2 technische Wertungen für Wurm und somit nur einen Zähler für die TSVler. Dies reichte dem AC Bad Reichenhall für den Mannschaftssieg und somit rutschten die Kurtstädter in der Gesamtwertung einen Rang nach oben (Platz 5).