AC Schüler siegen in Traunstein – Männer verliert knapp in Sulzberg

Traunstein, 28.10.2023

Sulzberg am See, Allgäu: Am vergangenen Samstag, 28.10.2023 haben die Männer des 1. Bad Reichenhaller Athletik Club 1901 im ersten Rückrundenkampf der Gruppenoberliga Süd den Sieg knapp verpasst. Mit 29:21 unterlagen sie den Gästen aus dem Allgäu. Gleichzeitig traten die Schüler des AC beim TV Traunstein in der Schülergrenzlandliga an und siegten klar mit 16:24.

Am frühen Abend starteten die Schüler des Reichenhaller Athletik Clubs in der AKG Sporthalle im nahegelegenen Traunstein. Mit einer guten Besetzung aus Reichenhaller Sicht hatte Severin Fuchs die Möglichkeit, die ersten Punkte zu holen. Fuchs dominierte seinen Kontrahenten Kevin Rube und holte kurz vor dem Schlusspfiff die technische Überlegenheit. Im Schwergewicht konnte Zelimkhan Pitsaev gegen den erfahrenen Tommy Dik zwar gut mitringen, ging aber kurz vor dem Gong noch auf die Schultern – vier Punkte für Traunstein. Es folgte die Gewichtsklasse bis 32 kg, wo sich Daniel Prediger (AC) und David Cebanenco gegenüberstanden. Prediger ging aggressiv vor und schulterte schließlich seinen Kontrahenten innerhalb von 55 s. Bis 67 kg rangen Nikita Gerdt und Mondi Langmann. Gerdt konnte sich gut auf seinen Gegner einstellen und gelang ein Schulterwurf – vier Punkte für den AC. Im nächsten Duell sollten sich Dominik Gerdt und Artur Lukyanets messen. Gerdt, der aufgrund einer Knieverletzung nicht ganz fit war, konnte gegen den Traunsteiner nichts ausrichten und verlor auf Schulter. Es folgte die Begegnung bis 57 kg zwischen Lukas Mut und Massa Langmann. Der knapp sieben kg schwerere Langmann aus Traunstein lies dem sonst zuverlässigen Reichenhaller wenig Spielraum und holte die Punkte für den TV. Im Folgenden trat Hermann Schlegel gegen Artak Hakobyan an. Beide holten zunächst technische Wertungen, bis Schlegel schließlich mit einem Hebelgriff den Kampf vorzeitig beendete. Für die letzten beiden Begegnungen konnten die Traunsteiner niemanden aufstellen, sodass die Reichenhaller Jonas Benner (bis 46 kg) und Alexander Weber (bis 42 kg) kampflos je vier Punkte holten. Mit einem Endstand von 16:24 sicherten sich die jungen Ringer aus der Kurstadt zwei Zähler in der Gesamtwertung.

Parallel waren die Männer in der Gruppenoberliga Süd ins Allgäu unterwegs – der Gegner: TSV Sulzberg. In der untersten Gewichtsklasse hatten die Kurstädter niemanden aufstellen können, sodass insgesamt acht Zähler kampflos an den TSV gingen. Diesen Rückstand konnten die Reichenhaller mit Benedikt Hinterseer bis 130 kg wegmachen. Hier hatten die Gäste wiederum niemanden aufgestellt. Den Anfang machte so der noch jugendliche Timur Pitsaev in der Gewichtsklasse bis 61 kg gegen Nepomuk Gail. Pitsaev, der bisher in der gesamten Saison nur einmal das Nachsehen in Geiselhöring hatte, ist zu einem sicheren Punktegaranten für den AC geworden. Der Reichenhaller dominierte auch an diesem Kampftag und holte mit seinem Nackenhebel zweimal vier Mannschaftszähler. Bis 98 kg rang Tim Wobrig (Reichenhall) zunächst gegen den Trainer der Sulzberger, Dejan Bakic. Wobrig stand gut auf der Matte, konnte aber gegen die Blitzangriffe des Allgäuer nicht bestehen. In der zweiten Begegnung, nun griechisch-römisch, musste sich Wobrig dem 15 kg schwereren Fiodor Cafedji stellen. Hier stand Wobrig stabil auf der Matte und wehrte Angriffe zunächst gut ab. Der Sulzberger lies jedoch nicht locker und es machte sich letztlich der Gewichtsunterschied bemerkbar – acht Zähler für den TSV. Bis 66 kg vertrat Simon Resch den verletzten Tobias Höller. Er musste sich zunächst im klassischen Stil mit André Spiekermann auseinandersetzen. Der deutlich ältere Allgäuer lieferte sich mit Resch ein spannendes Duell – technische Wertungen erfolgten im Wechsel. Am Ende stand es 12:7 für Spiekermann – zwei Zähler für die Heimmannschaft. In der zweiten Begegnung, nun im freien Stil, traf Resch auf Maximilian Stohr. Obwohl Freistil nicht gerade Resch’s Lieblingsstilart ist, konnte er den Allgäuer gut kontrollieren. Kurz vor der Pause machte der Reichenhaller den Deckel zu und schulterte schließlich Stohr.

Es folgte ein spannendes Duell zwischen Benedikt Resch, amtierender Bayerischer Meister und Ismail Rustamov bis 86 kg Greco. Resch, der 10 kg weniger auf die Waage brachte als sein Kontrahent, kämpfte stark, lies jedoch auch Wertungen des Allgäuers zu. Endstand 13:15 für den Reichenhaller und ein wichtiger Mannschaftspunkt. Im zweiten Auftritt von Benedikt Resch bis 75 kg griechisch-römisch, musste er gegen den körperlich starken Bayezid Gül ran. Resch versuchte von Anfang an zu attackieren, kam jedoch gegen den stark passiven Sulzberger, der sich offenbar nur im Rückwärtsgang befand, nicht richtig zum Zug. Gleichzeitig nutzte dieser seine körperliche Kraft am Mattenrand immer wieder gut aus und punktete. Die Taktik des Allgäuers ging mit Hilfe des Unparteiischen auf. Trotz Protest von Jens Niproschke und Markus Hinterseer, schickte der Schiedsrichter den stark passiven Allgäuer nicht in den Boden.  Mit einem Endstand von 15:5 technischen Punkten für den TSVler gingen drei Punkte an die Heimmannschaft. In der Gewichtsklasse bis 86 kg-Freistil stellte sich Korbinian Holzner für die ACler auf die Matte. Er hatte mit Dejan Bakic kein einfaches Los gezogen. Der Kontrahent aus dem Allgäu war technisch stark und so konnte Holzner nicht punkten. Bakic holte erneut vier Zähler für den TSV.