AC Bad Reichenhall erfolgreich beim Tom-Kirchner-Gedächtnisturnier

Aufham, 13. Mai 2023

AC Bad Reichenhall erfolgreich beim Tom-Kirchner-Gedächtnisturnier

Aufham, 13. Mai 2023: Die Schüler- und Jugendstaffel des 1. Bad Reichenhaller Athletik Clubs nahm am diesjährigen internationalen Tom-Kirchner-Gedächtnisturnier teil und holten insgesamt vier Medaillen und sieben Urkunden in die Kurstadt.

Nach drei Jahren Zwangspause trafen sich in der Aufhamer Mehrzweckhalle knapp 250 junge Athletinnen und Athleten, die in den Altersklassen der E-, C-/D-Schüler und A-/B-Jugend auf drei Matten um die Medaillen kämpften. Um 9:30 Uhr begannen die Kämpfe, die bis zum späten Nachmittag andauerten. Die jungen Sportlerinnen und Sportler reisten dabei aus ganz Bayern, dem angrenzenden Salburger Land und sogar aus Ungarn nach Aufham an, um sich einen der begehrten Plätze auf dem Podium zu sichern. Mit Benedikt Resch und Benedikt Hinterseer stellte der AC Bad Reichenhall gleich zwei der sechs Schiedsrichter und trug somit zum Gelingen des Turniers bei.

Los ging es in der E-Jugend in der Gewichtsklasse bis 23 Kilogramm. Hier startete Tarkan Kaya in sein erstes Turnier überhaupt. Die ersten zwei Kämpfe verlor er aufgrund noch fehlender Erfahrung. In der dritten Begegnung konnte er gegen seinen Kontrahenten aus Untergriesbach siegen und wurde insgesamt fünfter. Weiter ging es in der jüngsten Altersklasse bis 27 Kilogramm. Hier rangen im kleinen Finale um Bronze die Reichenhaller Julian Martin und Lukas Hirnböck. Martin konnte diesen Kampf für sich entscheiden, sicherte sich Bronze und verwies Hirnböck auf Platz 4.

In der C/D-Gruppe, Gewichtsklasse bis 29 kg setzte sich Dominik Gerdt auf Platz 3 durch und sicherte sich Bronze. Sein AC-Kollege Daniel Prediger unterlag gegen Gerdt nur knapp – starker 4. Platz für Prediger. Bis 34 Kg erkämpfte sich Ivan Borovkov in der am stärksten besetzten Gruppe mit 21 Ringerinnen und Ringern einen verdienten sechsten Platz. Alexander Weber trat in der gut besetzten Gewichtsklasse bis 38 Kilogramm an. Weber schaffte es bis ins kleine Finale und unterlag hier nur knapp seinem Gegner aus Unterföhring. Ein starker 4. Platz für Alexander Weber.

Ebenfalls 4. wurde Jonas Benner in der Gewichtsklasse bis 42 kg. Er musste sich gegen 14 internationale Kontrahenten behaupten. In derselben Gewichtsklasse schied Herrmann Schlegel nach zwei guten Kämpfen unglücklich aus und wurde elfter.

Bis 46 Kg waren die Reichenhaller gleich mit fünf Teilnehmern vertreten. Benjamin Akcam schaffte es bis ins Finale und wurde nur von seinem Pendant aus Ungarn gestoppt – Silber für Akcam. Auch Lukas Mut zeigte sehr gute Leistungen und sicherte sich im kleinen Finale den vierten Platz. Die noch wenig erfahrenen ACler Mateo Graßmann, Florian Fitzner und Nikita Gerdt schieden nach guten Ansätzen in der stark besetzten Klasse vorzeitig aus – Platz 10, 11 und 12 für sie.

In der A-Jugend trat Timur Pitsaev für den AC im Turnier an. Er sollte sich in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm beweisen. Ihm gelang ein Auftaktsieg gegen seinen sehr erfolgreichen Gegner vom TSV ST. Wolfgang. Anschließend folgte eine knappe Niederlage gegen sein Ungarer Pendant. Im kleinen Finale um Platz drei sicherte sich Pitsaev mit einem Sieg gegen einen Regensburger Bronze.