Parkett-Regner-Cup 2023 in Würzburg

Würzburg, 29.04.2023

AC Ringer mit 4 mal Bronze, 2 mal Silber und 1 mal Gold in Würzburg vertreten

Würzburg: Am Samstag, den 29. April fand in Würzburg der Parkett Regner Cup, ausgerichtet vom TV Unterdürrbach statt. Der AC Bad Reichenhall reiste mit 9 Athleten an, die sich mit den knapp 300 Teilnehmern aus 35 Vereinen messen sollten.

In der E-Jugend startete das Turnier schon recht erfolgreich für die Kurstädter. Der junge Julian Martin trat in der Gewichtsklasse bis 26 kg an, seinen ersten Gegner aus Fulda schulterte er recht schnell beim Stand von 4:0. Seinen nächsten Kampf gab Julian gegen den späteren ersten vom AC Lichtenfels mit 0:14 ab. Im dritten Kampf lag der AC-Athlet gegen einen Nürnberger mit 0:4 hinten, schulterte sein Gegner jedoch nach einem Angriff beim Stand von 2:4. So zog Julian ins kleine Finale um Platz 3 gegen einen Starter der Gastgeber ein, welchen er ebenfalls beim Stand von 2:4 schulterte. Die erste Bronzemedaille für den AC.

Weiter ging es in der D-Jugend mit Dominik Gerdt, seines Zeichens dritter der diesjährigen Bayerischen Meisterschaften. Im Limit bis 28 kg startete Dominik mit einem Auftaktsieg auf Schulter gegen seinen Nürnberger Konkurrenten beim Stand von 10:6. Im zweiten Kampf musste Gerdt jedoch verletzungsbedingt gegen den Athleten aus Hof beim Stand von 10:10 aufgeben, wonach er im Finale um Platz 3 seinen Gegner aus Mering auf Schulter besiegte.

Für den AC gingen in der C-Jugend 5 Aktive an den Start, wo sich die Reichenhaller den 3. Platz in der Mannschaftswertung erringen konnten. In der Gewichtsklasse bis 29 kg ging Daniel Prediger an den Start, im ersten Kampf konnte er gegen seinen Gegner aus Waldaschaff gut mithalten. Kurz vor der Pause konnte er aufgrund einer Verletzung nicht weiterkämpfen und ebenfalls am zweiten Kampf nicht teilnehmen. Bis 34 kg startete Ivan Borovkov, im ersten Kampf verlor er recht schnell gegen den späteren Ersten vom TBVfL Neustadt, im zweiten Kampf kämpfte „Vanja“ verbissen bis zur letzten Sekunde, musste sich jedoch beim Stand von 10:12 gegen seinen Widersacher aus Nürnberg geschlagen geben. Platz 8 für Ivan. Im Gewicht bis 46 kg konnte der AC gleich zwei Starter stellen. Nikita Gerdt verlor 3-mal unglücklich gegen seine Gegner aus Markneukirchen, Unterdürrbach und Lichtenfels und wurde somit sechster. Benjamin Akcam konnte sich in derselben Gewichtsklasse behaupten. Er gewann seinen ersten Kampf knapp mit 6:6 aufgrund der letzten Wertung 20 Sekunden vor Ende gegen den späteren Bronze-Medaillisten vom TV Unterdürrbach und siegte auch im zweiten Kampf gegen seinen Konkurrenten aus Lichtenfeld mit 10:4. Im Finale lag Benjamin kurzzeitig vorne, wurde aber unglücklich vom Turnier-Sieger aus Unterdürrbach beim Stand von 2:2 geschultert, die erste Silbermedaille für den AC. In der Gewichtsklasse bis 50 kg schulterte Leka Bezhi seinen Gegner aus Neustadt beim Stand von 6:2, gegen den späteren Ersten aus Arheilgen verlor der Reichenhaller Kämpfer auf Schultern. Den nächsten Gegner aus Hof schulterte Leka beim Stand von 10:2 und im kleinen Finale siegte der Kurstädter auf Schulter gegen Fulda. Somit eine weitere Bronzemedaille.

In der A-Jugend startete der Athletik Club mit 2 Ringern. In der Gewichtsklasse bis 55 kg schlug Timur Pitsaev seine Gegner aus Königshofen, Fulda und Unterdürrbach alle auf Schulter. Im letzten Kampf um Platz 1 hatte er es mit dem amtierenden Deutschen Vizemeister und Deutschen Meister des Vorjahres zu tun. Timur ging kurz nach Beginn schon mit 2:0 in Führung, fiel kurz vor der Pause jedoch in einen Schulterschwung des Hösbachers, welcher ihn 3 Sekunden vor der Pause schultern konnte, eine weitere Silbermedaille für den AC.

Im Gewichtslimit bis 60 kg ging Simon Resch an den Start. Im ersten Kampf gegen den TSV Burgebrach konnte Simon mit 10:5 gewinnen. Im zweiten Kampf hatte Simon keine Probleme und punktete seinen Konkurrenten aus Fulda vor der Pause mit 15:0 aus. Im Finale um Gold lies Simon nichts anbrennen und gewann technisch überlegen mit 17:2 Gold gegen den Burgebracher.

Cheftrainer Jens Niproschke stimmte das Turnier sehr positiv. „Ich bin hochzufrieden mit den erbrachten Leistungen. Man hat deutlich gesehen, dass das, was wir im Training machen, schon gut umgesetzt wurde. Eine Abwechslung und Herausforderung war für unser Aktiven unter anderem, auch Gegner aus anderen Regionen wie Fulda oder Frankfurt zu haben. Besonders bei Simon Resch hat man eine deutliche Steigerung des Ringstils gesehen, was auch zur Erstplatzierung geführt hat.

Auch Beni Akcam, Julian Martin, Dominik und Timur haben ein sehr gutes Turnier gerungen und stark gekämpft.“

Mit Bene Resch konnte der AC sogar einen Schiedsrichter stellen und übernahm somit eine bemerkenswerte Vorzeigerolle.