Jahresversammlung vom AC

Bad Reichenhall, 26.03.2023

1. Bad Reichenhaller Athletik Club 1901 e.V. hält Jahresversammlung ab

Bad Reichenhall: Der Reichenhaller Traditionsverein hielt am Sonntag, 26.03.2023 seine ordentliche Mitgliederversammlung in der Poststuben Bad Reichenhall ab. Neben Kassenberichten und Neuwahlen des Vereinsausschusses standen auch zwei besondere Ehrungen auf der Agenda.

Der 1. Vorsitzende, Markus Hinterseer begrüßte die anwesenden Mitglieder und ließ die vergangenen 3 Jahre Revue passieren. Er erinnerte noch einmal an die schwierige Situation mit der Corona-Pandemie und wie der Verein durch „Online- und Out-Door-Training“ letztendlich sogar einen Zuwachs von knapp 40 neuen aktiven Mitgliedern verbuchen konnte. Ein großes Lob richtete er an die aktiven Übungsleiter, die maßgeblich für die großartige Entwicklung der Schülermannschaft und die vielen Einzelerfolge verantwortlich seien.

Kassenbericht Schatzmeister und Kassenprüfung der Revisoren

Sehr wichtig für einen Verein ist es natürlich, über Einnahmen und Ausgaben genau Buch zu führen. Der Schatzmeister, Simon Zaiska informierte hierzu das wichtigste Gremium des AC über die Finanzen der vergangenen 3 ½ Jahre. Der Verein stehe finanziell nach wie vor sehr gut da, trotz großer Ausgaben wie die Anschaffung neuer Mattenbezüge, so Zaiska. Er übergab den Kassenbericht den anwesenden Mitgliedern.

Schon bereits zwei Wochen zuvor begannen die beiden Revisoren, Stefan Resch und Max Kononov mit der Kassenprüfung. Seit der letzten Überprüfung im November 2019 seien eine Menge Belege zusammengekommen, so der 1. Revisor Resch. Beide Revisoren stießen auf keinerlei Auffälligkeiten und bescheinigten dem Kassierer und Schatzmeister des AC eine tadellose Arbeit. Sie empfahlen die Entlastung der Vorstandschaft, welche die Mitgliederversammlung auch annahm.

Neuwahlen

Im Anschluss wurde die Vorstandschaft, bestehend aus 1. und 2. Vorsitzenden, Geschäftsführer und Schatzmeister neu gewählt.

Der 1. und 2. Vorsitzende wurden mit Markus Hinterseer und Jens Niproschke erneut einstimmig von der Mitgliederversammlung bestätigt. Außerdem konnten die AC-Eigengewächse und ehemaligen Bundesligaringer Alexander Graßmann und Bernhard Geigl für Positionen in der Vorstandschaft gewonnen werden.

Der 44-jährige Reichenhaller Alexander Graßmann leitet als Geschäftsführer das Ingenieurbüro A. Graßmann GmbH. Der verheiratete Familienvater von zwei Kindern, die ebenfalls fest im Verein verankert sind, übernimmt zukünftig die Tätigkeit als neuer Geschäftsführer beim Kurstädter Ringerverein.

Die Position des Schatzmeisters hat Bernhard Geigl übernommen. Der 45-jährige Bayerisch Gmainer ist beruflich als Regionalleiter bei einem bundesweiten Unternehmen in der Brand- und Wasserschadenssanierung verantwortlich tätig.

„Ich freue mich persönlich, dass die beiden sportlich eng verbundenen ACler und ehemaligen Leistungssportler so eine wichtige Aufgabe in unserem Verein übernehmen“, so der 1. Vorsitzende Markus Hinterseer. Beide neuen Vorstandsmitglieder freuen sich auf die neue Herausforderung und ergänzen optimal die Vorsitzenden in ihren Aufgaben.

Ehrungen

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden zwei langjähre AC-Mitglieder, Toni Graßmann und Manfred Schöndorfer geehrt. Die beiden ehemaligen Bundesligaringer und Vorsitzende des Athletik Club können auf eine lange und erfolgreiche Karriere, stets treu für den Reichenhaller Ringerclub, zurück blicken. Markus Hinterseer nannte nur einige bedeutende Meilensteine, wie die internationalen Erfolge samt 2facher Olympiateilnahme durch Schöndorfer oder den Gewinn der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft von Graßmann. Schon in der Einladung wurde angekündigt, die beiden verdienten Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden zu wählen, welche schließlich einstimmig angenommen wurde. Der 1. Vorsitzende überreichte Geschenkkörbe, Urkunden und jeweils die goldene Ehrennadel mit Lorbeerkranz. „Es ist mir eine besondere Ehre und Freude, Euch beide heute mit der höchsten Auszeichnung unseres Traditionsvereins zu würdigen“, so Markus Hinterseer.

Aber auch für die Übungsleiter Jens Niproschke und Alexej Rod, die in diesem Jahr bereits ihr zehntes Jahr ehrenamtlich für den Athletik Club tätig sind, hatte die Vorstandschaft eine Ehrung vorbereitet: Beide erhielten die kleine Ehrennadel des AC. „Ohne Euch beiden stünden wir heute nicht da, wo wir sind. Alle zukünftigen Erfolge bauen auf Eurem Fundament auf!“, so der 1. Vorsitzende.

Als letztes wurden noch die erfolgreichsten Kadetten und Junioren aus dem vergangen Jahr geehrt. Mit Simon Resch, Mohamed Khasaev und Benedikt Resch hat der AC Leistungsträger und Vorbilder für alle Aktiven hervorgebracht. Simon Resch, der sich gerade auf die Deutsche Meisterschaft vorbereitet, wurde für seine erfolgreich Saison in der Männermannschaft sowie für seinen Bayerischen Vizemeister ausgezeichnet. Auch Khasaev wurde bei den Bayerischen zweiter und hatte in der Vorsaison eine Siegesserie in der Gruppenoberliga hingelegt. Mit Benedikt Resch, der sich erstmals an die bayerische Spitze der Junioren im Griechisch-Römischen Stil kämpfte, war das Trio komplett. Alle drei Leistungsträger wurden in den Bayerischen Ringerkader mit aufgenommen und erhielten von der AC-Vorstandschaft ebenso die kleine Ehrennadel.

Eine rosige Zukunft

Wenn man bedenkt, dass seit 2019 schon zweimal die Bayerischen Meisterschaften ausgefallen sind (wegen Corona), hat der AC durchaus erfolgreich bei diesen bedeutenden Turnieren teilgenommen. Mit insgesamt drei goldenen, fünf silbernen und acht Bronzemedaillen blickt der Verein in eine sportlich rosige Zukunft. Auf diesem Weg will die neue Vorstandschaft voran streiten und hat bereits Wochen zuvor finanzielle Mittel organisiert und viele Stunden Arbeit aufgebracht, um eine neue Vereinshomepage zu erstellen (www.ringen-badreichenhall.de).  Insbesondere mit Sponsoring, auch vertreten im neuen Internetauftritt, will die Vereinsführung die Jugendarbeit in Bad Reichenhall in den nächsten Jahren fördern und weiter ausbauen. So steht demnächst ein vereinsinternes Trainingslager auf dem Programm, indem die schon gute Kameradschaft gefördert, aber auch die Jungs und Mädchen durch intensives Training auf die bevorstehenden Herausforderungen bestmöglich vorbereitet werden sollen.