08_BM Berchtesgaden
01_Bayerische Meisterschaft
tab

Bendikt Resch Bayerischer Meister im Ringen

BM in Regensburg, 28.01. & 29.01.2023

Karlstein – Die AC-Stafel holte bei den Bayerischen Meisterschaften im Ringen an den vergangenen Wochenenden insgesamt sechs Medaillen. Bei den Junioren errang Benedikt Resch im griechisch-römischen Stil bis 77 kg den Titel des Bayerischen Meisters. Mohammed Khasaev, 79 kg Juniorenklasse und Simon Resch, 55 kg A-Jugend verpassten nur knapp die Goldmedaille und wurden Vizemeister.

Los ging es im freien Stil in Regensburg am 28.01.2023. Hier nahmen übers Wochenende insgesamt 437 Freistilringer aus 53 bayerischen Vereinen teil, wobei es allein 707 Kampfbegegnungen gab. Von der D-Jugend angefangen bis zu den Männern, nicht zu vergessen die Kämpfe der weiblichen Jugend. Der AC Bad Reichenhall reiste an diesem ersten Kampfwochenende mit zwölf Teilnehmern an.

In der C-Jugend bis 29 kg stellte sich Daniel Prediger seinen ersten Bay. Meisterschaften. Er belegte einen tollen 7. Platz. In der Gewichtsklasse bis 38 kg, welche mit 18 Teilnehmer stark besetzt war, erkämpfte sich Jonas Benner einen achtbaren 9. Platz. Alexander Weber, ebenfalls bis 38 kg errang sich einen starken 6. Platz. Bis 41 kg stellte sich Mateo Graßmann und Benjamin Akcam den Herausforderungen. Mateo zeigte deutlich seine tolle Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr – konnte sich aber leider nur auf dem 9. Platz positionieren. Gleichauf Akcam, dem man seine krankheitsbedingten Trainingspausen noch anmerkte. Bis 46 kg gingen für den AC Lukas Mut und Florin Fitzner an den Start. Beide konnten sich leider nicht für ihre kämpferischen Leistungen angebracht platzieren und belegten den 9. und 10. Platz. Bis 50 kg startete Leka Bezhi in seinem ersten Jahr in der C-Jugend. Leider platzte der Knoten im Turnier erst zu spät und er belegte „nur“ den 5. Platz. Bei den Kadetten kämpfte Timur Pitsaev bis 55 kg. Er musste sich nur in einem Kampf knapp mit 4:4 (letzte Wertung) geschlagen geben, sodass er im kleinen Finale um Platz drei eine hervorragende Bronzemedaille holte.

Nach einem sehr langen und erfolgreichen Tag ging es dann am Folgetag, den 29.01.2023 erneut nach Regensburg. Für die Junioren trat Mohammed Khasaev, für die B-Jugend Nick Jehn und in der D-Jugend Dominik Gerdt an. Für Khasaev, der bis 79 kg rang, verlief das Turnier sehr erfolgreich. Nur im letzten Kampf gegen den amtierenden deutschen Vizemeister hatte er um Haaresbreite das Nachsehen. In letzter Sekunde gab der ACler noch eine 2er-Wertung ab und landete auf dem 2. Patz. Dank seiner hervorragenden Leistungen wurde er anschließend in den bayerischen Ringerkader mit aufgenommen. Auf ihn warten in der kommenden Woche die Vorbereitungslehrgänge zur deutschen Meisterschaft.

Bis 29 kg startete Dominik Gerdt für die Reichenhaller. Gerdt musste sich gegen zwölf andere Ringer behaupten und gab sich nur dem späteren Bayerischen Meister geschlagen. Starker 3. Platz für den ACler. In der Gewichtsklasse bis 41 kg trat Nick Jehn erstmalig in der B-Jugend an. Er zeigte tolle Kämpfe, konnte sich am Ende aber leider nicht ganz für seine tolle Leistung belohnen und belegte einen sehr achtbaren 4. Platz.

 

BM in Berchtesgaden, 04.02. & 05.02.2023

Am vergangenen Wochenende fanden dann die bayerischen Meisterschaften im Ringen im griechisch-römischen Stil statt, bei welchen sich die Reichenhaller Athleten erneut im benachbarten Berchtesgaden beweisen mussten.

Los ging es am Samstag mit der C-Jugend, in welcher sich der AC eine Medaille erringen konnte. In der Gewichtsklasse bis 29 kg konnte Daniel Prediger gut mitringen und sammelte viel Erfahrung. Er unterlag lediglich dem späteren Bay. Meister und Vizemeister – Bronze für Prediger. Bis 34 kg rang die große AC-Hoffnung Ivan Borovkov. Im ersten Kampf konnte er viele schöne Techniken zeigen, wurde letztendlich jedoch von seinem Gegner aus Nürnberg geschultert. Im zweiten Kampf zeigte „Vanja“ gegen den späteren 2.-Platzierten von Wacker Burghausen gute Techniken, musste sich diesem jedoch knapp vor der Pause geschlagen geben. Gut gerungen hat auch Jonas Benner in der Gewichtsklasse bis 38 kg. Er gewann zwei Kämpfe souverän – nach zwei Niederlagen blieb jedoch die Medaille aus und Jonas wurde vierter. Bis 42 kg konnte Mateo Graßmann einige Wettkampferfahrung sammeln, verlor jedoch gegen zwei weitaus erfahrenere Gegner und wurde elfter. Bis 46 kg konnte der AC gleich drei Schüler aufstellen. Am besten schnitt hier Leka Bezhi ab. Er gewann den ersten Kampf auf Schulter, wurde jedoch im zweiten Kampf eine knappe Minute vor Ende gegen den Berchtesgadener Fabian Grassl beim Stand von 4:3 in die Boden geschickt und 30 Sekunden vor Ende geschultert. Den Kampf um Platz drei verlor Leka leider kurz vor der Pause gegen seinen Kontrahenten vom TV Unterdürrbach – Platz 4 für Bezhi. Nicht ganz so gut viel Glück hatten Lukas Mut und Florian Fitzner. Diese trafen in der ersten Runde aufeinander, wobei Mut aufgrund eines Schulterschwungs siegen konnte. Die weiteren Kämpfe verlor Mut unglücklich und wurde sechster. Fitzner schied trotz kämpferischer Leistungen nach einem weiteren verlorenen Kampf gegen einen Mitstreiter aus Unterdürrbach leider vorzeitig aus.

Am selben Tag ging es noch mit der U17-Jugend (Kadetten) weiter. In dieser Altersklasse hatten die Kurstädter zwei Starter. Tobias Schlegel trat in der gut besetzten Gewichtsklasse bis 71 kg an. Trotz guter Ansätze und Kämpfe über die komplette Zeit hatte Schlegel das Nachsehen und schied vorzeitig aus. Der Reichenhaller Hoffnungsträger Simon Resch trat bis 55 kg an. Seinen ersten Kampf gegen einen Mitstreiter aus Halbergmoos beendete Resch vorzeitig mit einem Schultersieg nach gerade einmal 40 Sekunden. Im 2. Kampf tat sich Resch gegen den amtierenden 5. der deutschen Meisterschaften aus Nürnberg deutlich schwerer und hielt Trainer und Zuschauer über die vollen vier Minuten in Atem. Am Ende konnte sich der Kurstädter mit einer späten 4er- und einer 2er-Wertung beim Endstand von 10:10 durchsetzen und zog ins Finale ein. Dort traf Resch auf Julian Rust vom TSV Kottern. Anfangs dominierte Resch und führte mit 8:2 Zählern. Durch eine Unachtsamkeit Reschs konnte der Kotterer jedoch einen Kopfzug ziehen und schulterte den Reichenhaller letztendlich – Silber für Resch.

Am Sonntag ging es weiter mit der D-Jugend, in welcher der AC-Hoffnungsträger Dominik Gerdt antrat. In Regensburg noch 3. Bayerische Meister musste Gerdt unter der Woche eine Erkältung auskurieren. Geschwächt konnte er diesmal im klassischen Stil nicht punkten. Gerdt schied trotz starkem Kampfgeist vorzeitig aus.

In der B-Jugend waren mit Nick Jehn spannende Kämpfe geboten. Den ersten Kampf verlor er in letzter Sekunde beim Endstand von 16:14 gegen seinen Gegner aus Nürnberg. In der 2. Begegnung hielt er ebenfalls über die volle Kampfzeit dagegen und unterlag nur knapp mit 7:8 Punkten seinem Gegner aus Westendorf – letztendlich ein starker 6. Platz für Jehn. Bis 44 kg kämpfte Marcel Jaufmann verbissen, verlor jedoch zwei Kämpfe, ehe er verletzungsbedingt aufgeben musste und fünfter wurde.

Benedikt Resch ging in der Altersklasse U20/Junioren in der Gewichtsklasse bis 77 kg an den Start. Im ersten Kampf traf Benedikt auf den späteren Vizemeister vom RSV Schonungen. In der ersten Halbzeit war Resch noch mit 6:0 Punkten im Rückstand. Nach der Pause schob der Schonunger den Reichenhaller sogar noch einmal von der Matte, sodass es für Resch mit 7:0 Rückstand fast vorbei gewesen wäre. Von nun an rang Benedikt mit vollen Risiko. Er konnte seinen Gegner dreimal werfen und schulterte seinen Kontrahenten zwei Sekunden vor Schluss beim Stand von 10:7 Zählern. Beim nächsten Kampf gewann Resch gegen seinen Gegner aus Rehau nach anfänglichen Schwierigkeiten technisch überlegen mit 18:10. Im letzten Kampf hatte der ACler gegen seinen Gegner aus Neustadt leichtes Spiel und konnte diesen nach nicht einmal einer Minute mit 8:0 auspunkten. Gold für Resch und somit bayerischer Meister. Es dauerte nicht lange, da kam auch schon die Post vom Bay. Ringerverband – Einladung für Resch zum Vorbereitungslehrgang für die deutschen Meisterschaften. Kameraden, Trainer und Vorstandschaft freuten sich riesig für das neue Kadermitglied Resch.

AC Cheftrainer und 2. Vorsitzender Jens Niproschke sieht die bayerische Meisterschaften als einen riesen Erfolg an. „Die Kurve der Leistungssteigerung steigt kontinuierlich weiter an und gipfelte mit diesem tollen Medaillenregen. Dreimal Bronze, zweimal Silber und einmal Gold! Auch alle anderen haben technisch und kämpferisch einen großen Schritt gemacht, was uns zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt!“