01_Bezirk 2023
13_Bezirk 2023
05_Bezirk 2023

Reichenhaller Ringer holen 18 Medaillen

Aufham, 14.01.2023

In der Turnhalle Aufham fanden am vergangenen Samstag die Internationalen Bezirksmeisterschaften statt. Neben den Reichenhaller Nachwuchstalenten nahmen aus dem Bezirk Inn-Chiem der SC Anger, der TSV Berchtesgaden, der TV Traunstein, der TSV Trostberg, der SV Wacker Burghausen und vom Salzburger Land die Vereine von Olympic Salzburg, SU Vigaun und vom AC Wals teil. Insgesamt rangen 130 Nachwuchstalente über zehn Stunden um die begehrten Medaillen. Die Reichenhaller traten hierbei mit insg. 19 Teilnehmern als einer der am stärksten besetzten Teams auf. Die Bezirksmeisterschaften gelten auch als Bewährungsprobe für die anstehenden Bayerischen Meisterschaften in Regensburg und Berchtesgaden in den kommenden Wochen. „Nur wer hier gute Leistungen zeigt, darf auf die „Bayerischen“ mit“, so AC-Cheftrainer Jens Niproschke.

Ergebnisse der Reichenhaller Schüler/Jugend:
Bei den Schülern in der Altersklasse „E“ (ab 6. Lebensjahr) wurde nur im freien Stil gerungen.

Julian Martin, der erst seit wenigen Monaten bei den Reichenhallern trainiert, bezwang alle 5 Kontrahenten bis 25 kg und holte auf Anhieb die Goldmedaille. Auch Lukas Hirnböck zeigte in der jüngsten Klasse gute Leistungen und erzielte in der gleichen Gewichtsklasse den 3. Platz. David Maschewski, der bei seinem ersten Turnier noch sichtlich nervös war, erzielte einen guten 4. Platz.

Die Altersklassen C und D sowie A und B wurden zusammengefasst, sodass sich der ein oder andere Ringer gegen einen deutlich älteren Ringer stellen musste. Vormittags wurden die Kämpfe im freien Stil und nachmittags im Grecostil ausgetragen. Für die Männer fiel in diesem Jahr die Teilnahme aus.

Bis 25 kg starteten für den AC Severin Fuchs und Simon Rupin. Während Rupin noch Unsicherheiten bei seinem ersten Wettkampf zeigte, dominierte Fuchs Kampf und Kampf souverän. Der junge ACler Fuchs schaffte es ins Finale und traf auf den routinierten Mühlbacher vom AC Wals. Mühlbacher, der schon in der vergangenen Schülersaison viele Erfahrungen sammelte, konnte das Finale bis 25 kg für sich entscheiden. Severin Fuchs, der sich im Finalkampf auch noch verletzte, nahm mit Verband seine verdiente Silbermedaille entgegen. Rupin hatte das Nachsehen und landete auf dem 6. Platz.

Für eine Überraschung sorgte Daniel Prediger bis 27 kg, der erstmalig bei einem Turnier im Ringen antrat. Er überrumpelte sozusagen seine Gegner innerhalb von Sekunden und musste sich nur im Finale dem späteren Bezirksmeister geschlagen geben – Silber für Prediger.

Dominik Gerdt behauptete sich bis 29 kg gegen fünf starke Mitstreiter und darf sich jetzt Bezirksmeister 2023 nennen. „Es hat mich persönlich sehr für ihn gefreut, weil er in der vergangenen Saison oft Pech gehabt hat“, so Vorstand Markus Hinterseer.

In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 38 kg traten für den Athletik Club Jonas Benner und Alexander Weber an. Insgesamt 20 Teilnehmer mussten in zwei aufgeteilte Pools zeigen, wer der stärkste im Bezirk ist. Benner war hierbei im freien Stil sehr souverän und schaffte im Pool den 3. Platz. Im Finale um Platz 5 und 6 konnte er sich wiederrum behaupten und wurde schließlich 5. In Greco dominierte wiederrum Alexander Weber und erreichte nach insgesamt sieben harten Kämpfen den 2. Platz.

Bis 42 kg traten für den Reichenhaller Club Mateo Graßmann an. Der Reichenhaller, bisher noch wenig Kampferfahrungen gesammelt, konnte dennoch nach starken Kämpfen in beiden Stilarten die Bronzemedaille sichern.

Gleich drei Reichenhaller traten bis 46 kg an: Lukas Mut, Florian Fitzner und Nikita Gerdt. Im freien Stil konnte Fitzner die Bronzemedaille für sich entscheiden, während in der griechisch-römischen Klasse Mut auf dem Podest stand und 3. wurde. Gerdt hatte gegen seine Reichenhaller Mitstreiter das Nachsehen und wurde in beiden Stilarten 5.

Leka Bezhi trat in der C/D-Schülergruppe bis 50 kg an. Er holte für den Reichenhaller Ringer Club gleich zweimal Bronze.

Marcel Jaufmann, der aufgrund seines Alters bereits in die A/B-Jugend rutschte, kämpfte in der Gewichtsklasse bis 45 kg. Er konnte in beiden Stilarten einen Podestplatz erreichen und reiste mit zwei Bronzemedaillen ab.
Ebenso in der A/B-Jugend rang Nick Jehn bis 42 kg. Er zeigt kämpferisch sein Können und landete in beiden Stilarten auf einem starken 4. Platz.

Besonders hart umkämpft war in der A/B-Jugend die Gewichtsklasse bis 55 kg. Hier traten neben dem amtierenden 2. Bay. Meister in beiden Stilarten, Andreas Hocheder (SC Anger) auch die starken Reichenhaller Simon Resch und Timur Pitsaev an. Während im freien Stil noch Andreas Hocheder vom SC Anger dominierte und seine Kontrahenten Pitsaev und Resch auf die Ränge zwei und drei verwies, konnte Pitsaev in der griechisch-römischen Klasse alle Mitstreiter bezwingen und holte Gold. Simon Resch, der beim Abkochen gerade nicht mehr die untere Gewichtklasse schaffte, holte in beiden Stilarten verdient Bronze.