01_Weihnachtsfeier
05_Weihnachtsfeier
06_Weihnachtsfeier

AC mit seiner Jugendarbeit wieder stark im Aufschwung

Karlstein, 04.12.2022.

Der Traditionsverein 1. Bad Reichenhaller Athletik Club 1901 e.V. lies das Jahr mit aktiven Schülern und Jugend bei einer Weihnachtsfeier ausklingen. Neben vielen Wettkämpfen und Ausflügen geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende: Im Frühjahr, dank der Lockerung der Coronabeschränkungen, konnten die Reichenhaller Ringer bei den Bayerischen Schüler- und Jugendmeisterschaften teilnehmen und sicherten sich insgesamt 8 Medaillen. Im Mai folgte ein Ausflug ins neue Freilassinger Hallenschwimmbad Badylon. Neben dem Spaß im Bad stand natürlich auch ein umfangreiches Trainingsprogramm auf der Agenda. Bei einem Mountainbikeausflug durch die schöne Reichenhaller Landschaft konnten die Kinder Spaß am Sport, Natur und Kameradschaft erleben. In den Pfingstferien wurde eine Wanderung samt Übernachtung auf die Loferer Alm und ein gemeinsames Bezirkstraining in Anger angeboten. Kurz vor der Sommerpause luden die Reichenhaller ihre Freunde, aber auch Konkurrenten aus Berchtesgaden ein. Es folgten 23 spannende Freundschaftskämpfe, wo die beiden Teams ihre Kräfte messen konnten. Von Mitte September bis Mitte Dezember mussten die Kurstädter Schüler jedes Wochenende gegen ein anders Team aus Südostbayern und dem Salzburger Land ran. An dem einzigen kampffreien Wochenende im November wanderten die jungen Ringer in den Abendstunden mit Taschenlampe zum Jodlbauer. Über den Dächern der Stadt wurden die Kinder mit einem großen Lagerfeuer und einem gemütlichen Abendessen auf dem Hof von Familie Fuchs überrascht. Am vergangenen Wochenende nun der große Jahresabschluss in der adventlich geschmückten Ringerhalle. Für die insgesamt 110 Gäste aus aktiven Schülern und Jugendlichen samt Eltern und Geschwistern war die Trainingshalle gerade groß genug. Zunächst begrüßte der Vorstand Markus Hinterseer die Gäste und bedankte sich für die tolle Arbeit bei allen Funktionären, Gönnern und Unterstützern: „Dieses hingebungsvolle ehrenamtliche Engagement ist heute nicht mehr selbstverständlich. Aber auch den Eltern ist heute ein herzliches Vergelts Gott zu sagen! Ohne Euch, egal ob bei Fahrten zum Wettkampf oder beim Aufbau von Veranstaltungen, würden wir ganz schön alt ausschauen“, so der AC-Vorsitzende bei der Weihnachtsfeier. Auch lobte er die Trainer, die es geschafft haben, Freude am Sport und Wettkampf zu vermitteln.

Während viele Vereine in der Region über einen Rückgang bei den Aktiven klagen, konnten die Reichenhaller nach über zwei Jahren Pandemie ihren Schülerbereich mehr als verdoppeln. Bei Plätzchen und Punsch folgten Bilder und Jahreseindrücke über eine Leinwand. Für ein besonderes Highlight sorgte Herr Borovkov, ein Vater von einem Schülerringer. Er spielte in der Trainingshalle ein Solo mit seiner Geige auf, dass es um ihn ganz still wurde, bevor ein jubelnder Applaus ausbrach. Gegen 16:00 Uhr sorgten laute Krampus-Glocken für zunächst ängstliche Kinderaugen. Der Nikolaus samt Englein und Krampusse des Reichenhaller Berger Passes besuchte die AC-Schüler. Er lobte, aber tadelte auch einige der Jungs und Mädchen. In seinem Sack hatte er für jeden jungen Athleten einen Schokonikolaus und ein neues Ringer-T-Shirt dabei. Bei einem Abendessen mit warmem Büffet konnten alle noch einmal das Jahr Revue passieren lassen.